Unsere Philosophie
Unsere pädagogische Arbeit wird von dem Leitgedanken getragen, dass unsere Lebenswelt ein Lern-und Bildungsort auch für zukünftige Generationen ist. Basis unserer Arbeit ist eine ganzheitliche Pädagogik, die Kinder dazu befähigt, zukünftig verantwortungsvoll mit den Menschen, unseren Ressourcen und unserer Lebensgrundlage – der Umwelt – umzugehen. Bildung vollzieht sich individuell und durch Einbeziehung aller Entwicklungsbereiche. Nicht immer sofort „sichtbar“, manchmal unerwartet, zeigen uns die Kinder durch ihre Handlungen, Erzählungen und Verhaltensweisen ihre ganz individuellen Entwicklungsschritte.
Geleitet von diesem Grundgedanken befinden wir uns tagtäglich in einem dynamischen Prozess, durch den sich das Zusammensein ständig weiter entwickelt.
Unsere tägliche Arbeit beinhaltet wichtige „Grundsteine“, die für die individuelle Entwicklung der Kinder von besonderer Bedeutung sind. Wichtig ist es hier vor allem, die Selbstwirksamkeit der Kinder zu aktivieren und ihnen die Chance einzuräumen, sich zu sozialkompetenten und selbständig handelnden Menschen zu entwickeln. Die Kinder sollen ihre Welt als gestaltbar erleben und lernen, mit den Reaktionen ihrer Mitmenschen umzugehen. Die Grundlagen hierfür können sie im täglichen Umgang mit den anderen Kindern und den Erwachsenen erproben.
Im Kinderladen arbeiten Pädagog*innen und Eltern sehr eng zusammen. Hierbei ist es ausdrücklich erwünscht, dass die Eltern sich an der Instandhaltung der Einrichtung, der Organisation der Abläufe, sowie zum Teil auch der Gestaltung des pädagogischen Alltags intensiv beteiligen. Dies ermöglicht den Eltern einen tiefen Einblick in die pädagogische Arbeit. Unser pädagogisches Handeln basiert auf einer engen, transparenten und offenen Zusammenarbeit mit den Eltern.
Im Alltag möchten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten sozialen Lernens bieten. Dazu schaffen wir Freiräume zur Begegnung im freien Spiel. Freies Spiel bedeutet, dass ein Kind selber entscheiden kann, wo, mit wem, was und wie lange es spielt.Es benötigt dazu eine anregende Umgebung, stabile Rahmenbedingungen und Erwachsene, die davon absehen, diese Freiräume zu beschränken, und die sensibel beobachten, wann Begleitung vonnöten ist (z.B. bei der Lösung eines Konfliktes). Wir pflegen eine alltagsintegrierte Form der Pädagogik, was vor allem bedeutet, von starren Einheitsangeboten abzusehen. Vielmehr bemühen wir uns, Angebote offen zu gestalten, um die Kinder ihren Neigungen entsprechend auf ihrem Weg des Wachsens zu begleiten.
Konkret bedeutet das, dass alle Kinder über den Tag verteilt ausreichend Möglichkeit haben, selbstbestimmt ihren Tag zu gestalten. Sie können wählen, ob sie singen und musizieren möchten, oder lieber bei der Bewegungsbaustelle mitwirken, oder ob sie sich mit ihren Freunden in gefährliche Tiger verwandeln. Dabei hat das Spielen auf dem Außengelände einen hohen Stellenwert, bei Wind und Wetter. Der Wandel der Jahreszeiten bestimmt unseren Alltag und darf gespürt und erlebt werden. Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder auch sehr gerne dreckig werden dürfen.
Bei all ihrem Erkunden, erleben und größer werden erhalten die Kinder fachkundige Begleitung durch qualifizierte Fachkräfte. Auch die Eltern sind ein fester Bestandteil unseres Alltags, wenn sie zum Beispiel mit den Kindern kochen, sich im Nachmittag mit den Geschwistern mit im Garten aufhalten, etwas reparieren...